Vileda ViRobi im Test

Als Dauernachtwache arbeite ich über 10 Stunden Nachts in einem Pflegeheim. Tagsüber bleibt da leider kaum Zeit für meinen Haushalt, denn nach dem Aufstehen heißt es für mich schon meine beiden Jungs aus Schule und Kita zu holen und schwupps ist die Zeit auch schon rum und es heißt für mich die Nachtschicht ruft. Da ich aber sehr viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit lege, verkürze ich meinen Schlaf indem ich vorher erstmal noch meinen Haushalt auf Vordermann bringe.
Jetzt habe ich mir Unterstützung geholt, damit auch ich wieder etwas mehr Zeit für mich habe.
Mein neuer Freund heißt " ViRobi" und ist ein kleiner handlicher Reinigungsroboter. 





Anfangs war ich schon ziemlich skeptisch da ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen konnte, das dieses kleine Ufo meine Arbeit übernehmen sollte. Um es aber herauszufinden startete ich dieses kleine Ufowesen bevor es ordentlich mit Strom gefüttert wurde.
Pia meine 5 Monate junge Hundedame stand am Türrahmen und starrte dieses neue doch seltsame Wesen erstmal an. Als ViRobi   aber auf einmal kehrt machte und direkt auf Pia draufzu steuerte hüfpfte diese wie ein springendes Kängeruh durch die Wohnung und rannte bellend hinter diesem kleinen Wesen hinterher. 


Gegen Abend präsentierte ich meinen neuen kleinen Freund meinen 2 Kids. Der Große war sofort begeistert und will nun täglich die Wohnung sauber halten. Ich muß ihn regelrecht stoppen, denn immerhin kosten 20 Staubtücher satte 4,95€ und da wir pro Raum schon mindestens 2 Tücher benötigen, wären diese in Nu komma Nix alle.






Vorteile:

Beschäftigung für Kids und Co
Reinigung unter Möbel, Bett, Couch wo man sonst schwer ran kommt
geeignet für alle Hartböden
gutes Preis-Leistungsverhältnis
bis zu 120 min Laufzeit
einfache Bedienung
wiederaufladbar
leicht und handlich
platzsparend
2 Reinigungsprogramme


Nachteile:

reinigt nicht alle Stellen
fährt nur im Zufallsprinzip
Aufladezeit 8 Std
Tücher müssen nach gekauft werden
laut
man muß nachsaugen

Im Großen und Ganzen ist der kleine ViRobi eher ein neues Spielzeug für meine Kids. Durch das laute Surren im Motor kann man sich nicht wirklich entspannen und er fährt meist auch nur immer die selben Stellen ab. Für Stellen wo er  schwer herankommt ist er gut geeignet, allerdings muß man ihn dann auch immer wieder an die Stelle bringen die er befahren soll.

Da ich meist die Stellen nachsaugen muß wo der ViRobi nicht rankommt, ist es für mich eher eine zusätzliche Arbeit, als eine Entlastung. Daher werde ich eher weiterhin zum Staubsauger greifen und meinen Kids den Vortritt mit ViRobi lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen